Vor ihrer Teilnahme an „Let’s Dance“ sagte Christine Neubauer: „Mein Herz ist gefüllt mit ganz viel Vorfreude, aber ich weiß natürlich um die gigantische Herausforderung. Nein, ich habe keine Angst, aber gewaltigen Respekt. Wenn ich es schaffe, mich im Kampf mit mir und meinem Druck zu besiegen, würde ich mir und meinem Tanzpartner wünschen, die älteste ‚Let‘s Dance‘ Gewinnerin weltweit zu werden.“
Doch wie tickt die Schauspielerin und wer ist Christine Neubauer eigentlich genau? Wir haben die Biografie mit allem, was ihr über sie wissen müsst!
Christine Neubauer wurde 1962 in München geboren und lebt nach 10 Jahren in Berlin nun wieder in ihrer Heimatstadt. Ihre freie Zeit verbringt sie mit ihrem Partner, dem chilenischen Fotografen José Campos, auf Mallorca. Nach ihrer Schulzeit studierte Christine Neubauer einige Semester Psychologie, ehe sie ihrem Kindheitstraum verwirklichen konnte und Schauspielunterricht bei Ruth von Zerboni und Wolfgang Büttner nahm und schließlich ans Lee Straßburg Institut nach New York ging. In den 80-Jahren sammelte sie erste schauspielerische Erfahrungen am Theater.
Christine Neubauer als Schauspielerin
Der Durchbruch gelang Christine Neubauer dann 1986 in der Ludwig-Ganghofer-Adaption „Der Unfried“ und ein Jahr später im preisgekrönten Historien-Drama „Löwengrube“. Für die Rolle der Traudl Grandauer erhielt sie ihren ersten Adolf-Grimme-Preis. Seither ist Christine Neubauer fester Bestandteil der TV- und Kinowelt. Es folgten weit über hundertfünfzig Produktionen, darunter „Pascalina“, „Der kalte Himmel“, „Hannas Entscheidung“ und „Die Holzbaronin“, dotiert mit nationalen und internationalen Preisen. 2024 feierte sie mit dem Kinofilm „Hundswut“ ihr Produzentendebüt, ausgezeichnet mit dem Independent-Filmpreis des Jahres. Christine Neubauer machte sich zudem als Autorin der „Vollweib“-Bücherreihe und als Malerin mit Vernissagen im In- und Ausland einen Namen. Seit vielen Jahren engagiert sich die Schauspielerin immer wieder für soziale Projekte, u.a. für die „Save The Children“, „Plan International“ und „Ein Herz für Kinder“. Zudem steht sie für die Tierschutzorganisation PETA „Adoptieren statt kaufen“ ein und hat ihren Fell-Engel „Gismo“ aus einem mallorciner Tierheim adoptiert.
Verwendete Quellen: RTL