Vor ihrer Teilnahme an „Let’s Dance“ sagte Jeanette Biedermann: „Ich freue mich auf ‚Let’s Dance‘, weil es seit Jahren eine meiner Lieblingsshows im TV ist. Und in diesem Jahr klappt es endlich auch zeitlich bei mir. Gleichwohl habe ich einen Riesen-Respekt vor der Leistung, die dort erbracht wird. Da ich tänzerisch eine absolute Freestylerin bin, ist es extrem spannend für mich in eine Choreographie einzutauchen und diese dann auch mit Herzblut und Seele zu füllen.“
Doch wie tickt die Sängerin und wer ist Jeanette Biedermann eigentlich genau? Wir haben die Biografie mit allem, was ihr über sie wissen müsst!
Jeanette Biedermann wurde 1980 in Bernau bei Berlin geboren und gehört bereits seit 1999 fest zur deutschen Medienlandschaft. Sie gilt als wahres Multitalent und ist leidenschaftliche Musikerin, Schauspielerin, Synchronsprecherin und Fernsehmoderatorin. Ihre Karriere begann bereits früh: Mit sechs Jahren trat sie als Akrobatin im Berliner Kinderzirkus „Liliput“ auf. 1999 gewann sie den BILD Karaoke-Wettbewerb vor einer Fachjury und bekam einen Plattenvertrag bei Universal. Bei diesem Label ist Biedermann bis heute unter Vertrag. Bereits mit ihrem ersten Studioalbum „Enjoy!“ stürmte sie die Charts. Bis heute sind ihre insgesamt 7 Soloalben gechartet. Über 10 Single-Auskopplungen landeten in den Top 10, darunter die Ohrwürmer „Rock My Life“, „How Is It Got To Be“ und das Duett mit Ronan Keating „We’ve Got Tonight“. Es gibt keinen musikalischen Preis, den Jeanette nicht bekommen hat: Sie wurde mit mehreren ECHO- und 10 BRAVO-Awards, der 1 Live Krone, Goldenen Kamera und dem Top of The Pop European Award ausgezeichnet. Von 2012 bis 2019 war sie auch Teil der Band „Ewig“, die sie zusammen mit ihrem Gitarristen und später Ehemann Jörg Weißelberg gründete.
Jeanette Biedermann als Schauspielerin
Parallel zu ihrer Karriere als Pop-Sängerin spielte Jeanette von 1999 bis 2004 auch als „Marie Balzer“ die Hauptrolle in „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. Es folgten viele weitere Serien und Filme, in denen sie ihre schauspielerischen Künste unter Beweis stellte. Dazu zählten unter anderem: „Anna und die Liebe“ sowie „Callgirl Undercover“ und „Tatort Schwelbrand“. Für ihre Synchronarbeit an „Ab durch die Hecke“ wurde sie 2006 zu den Filmfestspielen in Cannes eingeladen. Jeanette Biedermann ist seit 1999 zunächst als Jugendbotschafterin, dann als Botschafterin fürs DRK tätig und erhielt aus der Hand des Bundespräsidenten 2011 das Bundesverdienstkreuz. 2013 gab Jeanette Biedermann ihr Theaterdebüt. Ein Jahr später trat sie auch in dem Musical „Vom Geist der Weihnacht“ auf.
Auch in anderen TV-Formaten war sie erfolgreich
Die 44-Jährige zeigt allerdings auch über Serien und Filme hinaus in vielen weiteren TV-Projekten Präsenz. So begeisterte sie das Publikum als Jury-Mitglied von „Star Search“ und „Stars auf dem Eis“. Während ihrer Teilnahme bei „Sing meinen Song – das Tauschkonzert“ (VOX) präsentierte sie erstmals ihren Song „Deine Geschichten“, in dem sie den Tod ihres Vaters verarbeitete. Dieser ist 2016 infolge einer langjährigen Erkrankung an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben. 16.01.2025 2/2 Zuletzt lud Jeanette Biedermann gemeinsam mit ihren Kolleginnen Marijke Amado und Aminata Belli in der ARD Talkshow „Amado, Belli, Biedermann“ Zuschauer:innen ein, offenen und ehrlichen Gesprächen mit prominenten Gäst:innen zu lauschen. Seit 2022 moderiert Jeanette gemeinsam mit Gregor Meyle die Eurovision Show „Your Songs“, in der sie u. a. auch Robbie Williams, Take That und Ronan Keating auf die Bühne holte. Mit ihrer Let’s Dance-Teilnahme geht nun ein langersehnter Wunsch in Erfüllung – Jeanette zählt die Show zu ihren Lieblingsshows.
Verwendete Quellen: RTL